Austausch tut gut!

Dieser Blog wurde entworfen um Themen rund um Gesundheit, Erziehung, Kinder, Eltern-Dasein, Familienleben, Kochen und was Ihnen sonst noch so einfällt mit anderen zu teilen. Wir hoffen, dass viele sich hier kreativ austoben um die Seite mit interessanten Inhalten zu beleben! Viel Spass beim schmökern und schreiben!

Dienstag, 9. Juni 2015

Vaccination

http://www.iflscience.com/health-and-medicine/spain-s-first-case-diphtheria-28-years-due-lack-vaccination

Montag, 1. Juni 2015

Filialen!

Liebe Eltern! 
Es ist soweit!
Endlich ist es offiziell:

Wir machen in Hallbergmoos einen zweiten Standort auf ab 1.1.2016!

Sie erfahren zeitnah mehr !
Wir informieren Sie noch bzgl. Öffnungszeiten und stellen Ihnen unsere neuen Ärzte vor!
In Freising sind wir wie gewohnt f. Sie da!


http://www.mooskurier.de/allgemeines/625-ein-kinderarzt-fuer-hallbergmoos-endlich
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/medizin-gegen-alle-widerstaende-1.2498108
http://www.merkur.de/lokales/freising/neufahrn-eching/kinderlachen-hallbergmnoos-5052458.html



Dienstag, 12. Mai 2015

und es geht doch!!!!






Das trifft es ... 


Wir haben so, so viel Liebe und Energie reingesteckt in diese Praxis ! Keiner hat an uns geglaubt im Sommer 2014, aber das Team hat es allen gezeigt! Warten Sie mal auf die großen kommenden Neuigkeiten! In der heutigen Gesellschaft lernen die Kinder so Vieles: nicht Schmatzen, Erwachsene zu Siezen, im Restaurant leise zu sein, beim Husten die Hand vor den Mund zu halten... Alles was wir Lernen, dient dazu gesellschaftsfähig zu sein. Aber was ist mit den Dingen, die für die Entwicklung des ICH wichtig sind? Eine der wichtigsten Werkzeuge, die man seinen Kindern geben kann, ist an sich selbst zu glauben. Visionen haben, umsetzen und sich selbst verwirklichen. Glauben Sie an Ihre Kinder, unterstützen Sie Ihre Ideen! Hören Sie mit Liebe, Begeisterung und funkelnden Augen zu, fragen Sie nach...! behalten Sie das große Bild im Auge: schlechte Noten oder die normale pubertäre Nachlässigkeit bei Hausaufgaben gehören dazu, erkennen Sie Ihr Kind und fördern Sie es wo es geht, übertragen Sie die Angst, dass das Kind nicht normal ist nicht auf das Selbstwertgefühl Ihres Kindes! Was ist denn schon normal?
Man kann alles erreichen, wenn man es wirklich will. Ich kann es Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, wenn man etwas erreichen will, dann findet man eine Lösung!

Dienstag, 8. Juli 2014

Gedanken zum Kindergeburtstag




Wir Erwachsenen vergessen manchmal, wie es ist, vor Vorfreude kaum noch einschlafen zu können. Wenn die Vorfreude so groß wird, dass es schon fast wieder eine Qual ist! 
Solche Momente erleben die Kinder immer wieder.  Nehmen wir als Beispiel: 
"Der Kindergeburtstag"!

Eine Kerze leuchtet:
 Baby genießt den ersten Biss in den Schokokuchen. Das Schönste am Feiern ist, am bunten und raschelnden Geschenkpapier zu ziehen ohne dauernd mit einem konsequenten "NEIN" bestraft zu werden. Alle sitzen auf dem Boden und Baby genießt einfach die ganze Aufmerksamkeit . 

Wenn drei Kerzen brennen
genießen unsere Mäuse schon, dass es IHR Tag ist, dass es ein Lied mitsingen kann, es pustet auf Kommando immer wieder wild die Kerzen aus, Mami und Papi helfen heimlich mit, damit das Geburtstagskind sich am Erfolgsgefühl erfreuen kann. 

Am vierten Geburtstag kommt die Vorfreude ins Spiel. 
Plötzlich können die Kinder die Tage rückwärts zählen. Jeden Tag wird die Wunschliste länger! Sie freuen sich auf Geschenke, auf Kuchen, auf das Auspusten von Kerzen, darauf, etwas Besonderes zu sein. 
Sie haben jetzt ein Jahr lang im Kindergarten andere Kinder feiern sehen und wissen, dass es Süßes und Buntes gibt, dass Aufregendes und Unerwartetes auf sie wartet! 

Und was macht uns Eltern so glücklich....
...an dem Tag, an dem die Truppe überdrehter Kinder vielleicht ein paar Dinge im Haushalt kaputt machen? 
...an dem Tag, an dem sich Schokokrümel in Sofaritzen sammeln, die noch nach Wochen nach gemütlichen Fernsehabenden an unseren  Gesäßen kleben?
Uns Eltern macht es einfach nur glücklich, die Liebe zu Kleinigkeiten, den Genuß gefeiert zu werden, das Leben im Hier und Jetzt , oder zusammengefasst "die pure Freude und Glückseligkeit" in den Augen unserer Kinder zu sehen. 

Liebe Eltern, die Gegenwart ist so viel schöner, wenn sie mit Freude im Hier und Jetzt, Vorfreude auf den kommenden Tag und "Nachfreude" über den Vortag gefüllt ist. 

Wir Erwachsenen haben es manchmal verlernt, unser Leben durch die Augen eines Kindes zu sehen und mehr in der Gegenwart zu Leben... Aber am Kindergeburtstag, an einem Tag, wo unser Kind glücklich ist, kommen wir schon sehr nah dran!



Dienstag, 24. Juni 2014


Unser erster Eintrag

Liebe Eltern, das erste Jahr in unserer Praxis war turbulent, sodass wir bisher noch nicht geschafft haben, diese Seite zu pflegen.
Wir hoffen, dass wir hier ein Portal schaffen, in dem Eltern sich miteinander austauschen oder ihre Erfahrungen in verschiedensten Bereichen miteinander teilen !
Das Leben mit Kindern, das Leben als Familie ist spannend. Nicht nur die Kinder lernen von uns - wir lernen auch von Ihnen.

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt - 
Albert Einstein.

So ist auch das Motto unserer Praxis:
Kinder, Jugendliche und Eltern. Wir möchten Sie lachen sehen!