Austausch tut gut!

Dieser Blog wurde entworfen um Themen rund um Gesundheit, Erziehung, Kinder, Eltern-Dasein, Familienleben, Kochen und was Ihnen sonst noch so einfällt mit anderen zu teilen. Wir hoffen, dass viele sich hier kreativ austoben um die Seite mit interessanten Inhalten zu beleben! Viel Spass beim schmökern und schreiben!

Dienstag, 8. Juli 2014

Gedanken zum Kindergeburtstag




Wir Erwachsenen vergessen manchmal, wie es ist, vor Vorfreude kaum noch einschlafen zu können. Wenn die Vorfreude so groß wird, dass es schon fast wieder eine Qual ist! 
Solche Momente erleben die Kinder immer wieder.  Nehmen wir als Beispiel: 
"Der Kindergeburtstag"!

Eine Kerze leuchtet:
 Baby genießt den ersten Biss in den Schokokuchen. Das Schönste am Feiern ist, am bunten und raschelnden Geschenkpapier zu ziehen ohne dauernd mit einem konsequenten "NEIN" bestraft zu werden. Alle sitzen auf dem Boden und Baby genießt einfach die ganze Aufmerksamkeit . 

Wenn drei Kerzen brennen
genießen unsere Mäuse schon, dass es IHR Tag ist, dass es ein Lied mitsingen kann, es pustet auf Kommando immer wieder wild die Kerzen aus, Mami und Papi helfen heimlich mit, damit das Geburtstagskind sich am Erfolgsgefühl erfreuen kann. 

Am vierten Geburtstag kommt die Vorfreude ins Spiel. 
Plötzlich können die Kinder die Tage rückwärts zählen. Jeden Tag wird die Wunschliste länger! Sie freuen sich auf Geschenke, auf Kuchen, auf das Auspusten von Kerzen, darauf, etwas Besonderes zu sein. 
Sie haben jetzt ein Jahr lang im Kindergarten andere Kinder feiern sehen und wissen, dass es Süßes und Buntes gibt, dass Aufregendes und Unerwartetes auf sie wartet! 

Und was macht uns Eltern so glücklich....
...an dem Tag, an dem die Truppe überdrehter Kinder vielleicht ein paar Dinge im Haushalt kaputt machen? 
...an dem Tag, an dem sich Schokokrümel in Sofaritzen sammeln, die noch nach Wochen nach gemütlichen Fernsehabenden an unseren  Gesäßen kleben?
Uns Eltern macht es einfach nur glücklich, die Liebe zu Kleinigkeiten, den Genuß gefeiert zu werden, das Leben im Hier und Jetzt , oder zusammengefasst "die pure Freude und Glückseligkeit" in den Augen unserer Kinder zu sehen. 

Liebe Eltern, die Gegenwart ist so viel schöner, wenn sie mit Freude im Hier und Jetzt, Vorfreude auf den kommenden Tag und "Nachfreude" über den Vortag gefüllt ist. 

Wir Erwachsenen haben es manchmal verlernt, unser Leben durch die Augen eines Kindes zu sehen und mehr in der Gegenwart zu Leben... Aber am Kindergeburtstag, an einem Tag, wo unser Kind glücklich ist, kommen wir schon sehr nah dran!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen